Neuigkeiten

Neues Pferd im Stall

Vor kurzem konnten wir das neue LF 20 als Ersatz für unser 33 Jahre altes LF 16 in Empfang nehmen.
Vorausgangen ist eine dreijährige Planungs-, Beschaffungs - und Bauphase. In den kommenden Tagen werden zunächst noch Beladungsteile ergänzt sowie unsere Kameradinnen und Kameraden eingewiesen, bevor das Fahrzeug dann offiziell in den Einsatzdienst übernommen wird.

Neueste Technik für Eure Sicherheit!

#freiwilligefeuerwehr #hohenwestedt #kreisrendsburgeckernförde #feuerwehr #ehrenamt #teamwork #wirfürhohenwestedt

"Eure Sicherheit ist unsere Motivation!"

So steht es regelmäßig unter unseren Beiträgen. Dass wir Unfälle oder Brände nicht zu 100% vermeiden können, dürfte jedem klar sein. Kommt es aber zu Unglücksfällen, geben wir 112% damit Schäden für Betroffene, körperlich aber auch materiell, so gering wie möglich ausfallen, egal ob Brandeinsatz oder Verkehrsunfall.
So waren wir sehr ergriffen als am Messe-Wochenende ein junger Mann, gemeinsam mit seinen Eltern bei uns erschien, der vor drei Jahren auf der B430 einen schweren Verkehrsunfall überlebte und sich bei uns für unsere Rettung bedankte. Sichtlich gerührt sagte Wehrführer Thorsten Müller: "Das ist mir in meiner 38jährigen Feuerwehrlaufbahn noch nicht passiert, dass sich jemand persönlich für unseren Einsatz bedankt hat." Solche Rückmeldungen sind tatsächlich sehr selten und keineswegs verpflichtend, sind für uns jedoch Feedback und Motivation gleichermaßen.

Wir wünschen weiterhin gute Genesung!

Eure Sicherheit ist unsere Motivation!

Freiwillige Feuerwehr Hohenwestedt

Hohenwestedt-Messe 2022

Am Samstagmorgen startete die Hohenwestedt-Messe in neuem Glanz in der Lindenstraße und Wilhelmstraße. Bei bestem Wetter überzeugte das neue Konzept auf ganzer Linie. Endlich wieder was los, nach langer Corona-Pause.

Auch für uns, als Feuerwehr, war die Messe ein voller Erfolg. Neben netten Gesprächen, konnten wir Tipps zum Brandschutz geben und den ein oder anderen für unser Team dazu gewinnen. Bei unseren Vorführungen der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfe war jedes Mal eine Menge los und wir konnten gemeinsam mit dem Rettungsdienst zeigen, was wir 365 Tage im Jahr für die Bürgerin und Bürger leisten.

Zu guter Letzt, möchten wir uns einmal bei der Rkish für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag Abend fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Forum - Veranstaltungszentrum statt.

Pünktlich um 19:30 eröffnete Wehrführer Thorsten Müller die Versammlung und begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Wehr, sowie die anwesenden Gäste.

In dem Jahresbericht blickte Müller auf das Jahr 2021 zurück, welches mit 110 Einsätzen verhältnismäßig viele Einsätze hatte, im Gegensatz zum Jahr 2020. Aufgrund der Corona Situation kamen die meisten Übungs- und Ausbildungsdienste zum erliegen.

An diesem Abend standen neben dem Schriftführer auch Wehrführer und der stellvertretende Wehrführer zur Wahl.
Als Wehrführer wurde Thorsten Müller vorgeschlagen. Mit 50 Ja - und 1 Nein - Stimme nahm der bisherige Amtsinhaber die Wahl an. Als stellvertretender Wehrführer wurde Stefan Kanschat vorgeschlagen. Dieser wurde ebenfalls mit 50 Ja - und 1 Nein- Stimme im Amt bestätigt. Auch Schriftführer Frank Brüggen wurde einstimmig im Amt bestätigt und tritt damit seine 5. Amtszeit an.

Des Weiteren wurden zahlreiche Kamerad/innen geehrt und befördert.
Auf stolze 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr kamen:
Tjarde Burkhardt, Sören Dau, Frederik Flohr, Michele Jens und Fabrice-Pascal Richter.
Auf 20 Jahre kamen:
Hauke Binder, Juliane Kanschat, Tarek Lüth, Ken Radbruch und Eggert Wolgast.
Für 25 Jahre wurde Frank Damerow geehrt und für 30 Jahre die Kameraden Mirko Bredfeldt, Ralf Hohmann und Kai Petrat.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Reimer Thun geehrt.
Ken Radbruch konnte zum Hauptfeuerwehrmann*** befördert werden.

Allen Geehrten und Beförderten gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal herzlich.

Seinen Dank richtete Wehrführer Müller abschließend noch einmal an alle Kameradinnen und Kameraden, aber auch deren Familien sowie der Gemeindevertretung für deren großartige Unterstützung und deren erbrachten Arbeit.

Ostern bei der Feuerwehr

Auch bei uns war der Osterhase zu Besuch und hat uns Geschenke mitgebracht!

Wer findet das Versteck?

Wir wünschen unseren Kameradinnen und Kameraden mit ihren Familien, unseren Freunden und auch unseren Mitbürgern ein schönes Osterfest!

Freiwillige Feuerwehr Hohenwestedt

Stürmisches Wochenende mit "Zeynep"

Die angekündigte Unwetterlage des vergangenen Freitag brachte den Feuerwehren in Schleswig-Holstein und ganz Deutschland viel Arbeit. Auch für uns und die Wehren des Amtes gab es reichlich zu tun.
Los ging es mit der Inbetriebnahme der Abschnittführungsstelle (AFüSt) gegen 18:00 Uhr am Freitag. Diese Einrichtung disponierte als untergeordnete Stelle der Feuerwehr - und Rettungsleitstelle, alle unwetterbedingten Einsätze im Amt Mittelholstein. Sie entlastet somit die Leitstelle bei sogenannten Flächenlagen und ist permanent mit ausreichend Personal besetzt. Erst gegen 6:30 Uhr am Samstag Morgen konnte die (AFüSt) aufgelöst werden. In der Nacht wurden über 30 wetterbedingte Einsätze im Amt Mittelholstein koordiniert.

Für den Bereich Hohenwestedt galt es diverse Bäume zu beseitigen, die auf Straßen gestürzt waren oder umstürzen zu drohen, losgerissene Schilder zu sichern oder auch gelöste Dachteile zu sichern. Diese Einsätze zogen sich bis in den frühen Samstag Abend.

Vielen Dank an alle beteiligen Kameradinnen und Kameraden für die Vielzahl an Stunden, die im Rahmen dieser Unwetterlage erbracht wurden!

Freiwillige Feuerwehr Hohenwestedt

#freiwilligefeuerwehr #hohenwestedt #kreisrendsburgeckernförde #feuerwehr #ehrenamt #teamwork #wirfürhohenwestedt

Happy new year!

Wir wünschen unseren Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien, unseren Freunden und Förderern aber auch unsern Mitbürgern einen schönen Start ins neue Jahr 2022!

Freiwillige Feuerwehr Hohenwestedt

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen  Kameraden/innen mit ihren
Familien, unseren Freunden, Förderern und
unseren Mitbürgern ein harmonisches
Weihnachtsfest.
Wir wünschen euch ein guten und gesunden Rutsch ins Neue Jahr.

24h, 365 Tage, Sicherheit für unsere Mitmenschen

Schönen 4. Advent

Es ist das letzte Licht, was heute brennt,
danach kommt das Fest, das sich Weihnachten nennt.
Genießt den 4. Advent in aller Stille,
Wir wünschen euch allen einen schönen 4.Advent

Eure Freiwillige Feuerwehr Hohenwestedt

Schönen 3. Advent

Wir wünschen euch allen ein schönen 3. Advent.