Feuerwehr & Technik

2009_07_04_patrick-hilbert_4311_220

Bei der Jugendfeuerwehr dreht sich alles rund um die Feuerwehr, deren Fahrzeuge und Ausrüstung.
Du lernst die unterschiedlichen Fahrzeuge der Feuerwehr und die unterschiedlichsten Geräte auf den Fahrzeugen kennen und auch, wie man damit umgeht.
Für die Abwehr von Bränden stehen verschiedene Löschmittel zur Verfügung.
In der Jugendfeuerwehr übt man den richtigen Einsatz der Geräte auf dem Feuerwehr-Fahrzeug: Strahlrohre, Schläuche, Feuerlöschkreiselpumpe oder Schnellangriffseinrichtung.
Auch der Gebrauch des Feuerlöschers, der Kübelspritze oder der Löschdecke ist wichtig und wird praktisch geübt.
Die Feuerwehr hat jedoch heute auch sehr viele Einsätze im Bereich der so genannten technischen Hilfeleistung.
Der Umgang mit technischen Einsatzgeräten wie dem Greifzug, hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer oder der Motorsäge werden gezeigt und im Rahmen der Sicherheitsregeln geübt.