sdw1_220

Auch Umweltschutz ist ein Thema im Jugendfeuerwehrwesen und hat schon fast Tradition bei uns.
Damals noch unter dem ersten Jugendfeuerwehrwart Rolf Wisch, der den Kontakt zwischen Herrn Plorin von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und der Jugendfeuerwehr herstellte. Im Jahr 2002 hat die Gemeinde Hohenwestedt in Zusammenarbeit mit der SDW und der Jugendfeuerwehr Hohenwestedt einen Walderlebnispfad rund um das Schwimmbad „Ludwigslust“ angelegt und bis heute übernimmt die Jugendfeuerwehr am Jahresanfang die Pflege der Anlage.
Unsere Aufgaben reichen von Nistkästen kontrollieren und reinigen, über einfache Forstarbeiten, wie das Schneiden von Buschwerk, sowie aufräumen und Müll sammeln, kleine Reparaturen an Hinweistafeln und Schaustücken.
Neben dem ökologischen Sinn der Maßnahme wird so auch das Umweltbewusstsein der Jugendfeuerwehrangehörigen gefördert.

Außerdem haben wir drei größere Pflanzprojekte in den Jahren 2006/2007 durchgeführt. Der Brillen-Großindustrielle Günter Fielmann (Fielmann AG) schrieb 2005, zusammen mit der Schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr (shJF), ein Projekt aus, indem er Naturschutz- und Begrünungsprojekte finanziell unterstützen wollte.
Wir haben uns mit drei Projekten beworben.

• Begrünung der Auffahrt zur Rettungswache, wo wir eine Baumreihe aus Kastanien, Eichen und Buchen gepflanzt haben.
  • Verjüngung des Baumbestandes im Park Wilhelmshöhe. Hier pflanzten wir elf Buchen und zahlreiche Sträucher.
  • Beschattung der Liegewiese im Freibad „Ludwigslust“

Die Fielmann AG unterstützte alle drei Projekte mit mehreren Tausend Euro. Außerdem erhielten wir Unterstützung von der Gemeinde Hohenwestedt, dem damaligen Bauhof und dem ortsansässigen Garten- und Landschaftsbauunternehmen BeWiBe.
Wir hoffen auch in Zukunft einen kleinen Anteil daran zu haben, Hohenwestedt ein Stück grüner und somit schöner zu machen.