Einsatzabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Hohenwestedt wurde 1877 gegründet und setzt sich zusammen aus der Einsatzabteilung, der Verwaltungs- und Ehrenabteilung, dem Musikzug und unserer Jugendfeuerwehr. Das Aufgabengebiet erstreckt sich von der klassischen Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung bis hin zum vorbeugenden Brandschutz sowie der Erstversorgung bei medizinischen Notfällen. Für unser Einsatzspektrum stehen uns modernste Ausrüstung und Fahrzeuge zur Verfügung.

Alarmiert  werden wir über digitale Meldeempfänger, den jede/r Feuerwehr- Frau/- Mann bei sich trägt. Lediglich bei größeren Schadenslagen oder Gefahr für die Bevölkerung erfolgt der Alarm zusätzlich über die Sirenen.

In einem hochmotivierten und schlagkräftigen Team, bestehend aus Frauen und Männern aller Altersgruppen, führen die Erfahrungen und Fähigkeiten jedes Einzelnen zu unserem gemeinsamen Ziel- der Sicherheit unserer Mitmenschen, sowie dem Schutz von Tieren, Umwelt und Sachwerten.

In regelmäßigen Ausbildungsdiensten und Lehrgängen werden Theorie und Praxis geschult, sowie das erforderliche Fachwissen vertieft. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit zum Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse – C, die Ausbildung zum Maschinisten für Lösch-und Hubrettungsfahrzeuge und Vieles mehr.

Wir sind immer auf der Suche nach Mitstreitern zur Verstärkung unseres Teams. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Werden Sie Teil der Freiwilligen Feuerwehr Hohenwestedt

Ihre Sicherheit ist unsere Motivation! 24 Stunden, 365 Tage, Ehrenamtlich!

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Hohenwestedt wurde im Jahr 2001 gegründet und wird zurzeit von unserem Jugendwart Hans Schneider geleitet.

Alle zwei Wochen treffen sich die 30 Jugendlichen und Ausbilder zum Dienst, indem es nicht nur um die feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern vor allem um den Spaß und den Zusammenhalt geht. Neben den Diensten stehen auch immer wieder andere Aktivitäten auf dem Plan. So nimmt die Jugendfeuerwehr an Orientierungsfahrten und Märschen teil, wo die Jungen und Mädchen ihr Wissen zeigen können.

Außerdem sind auch Ausflüge in Freizeitparks und das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr fester Bestandteil unserer Aktivitäten.

Wir haben dein Interesse geweckt und du bist im Alter zwischen 10 und 18 Jahren?

Dann melde dich bei unserem Jugendwart und mach ein Probedienst bei uns mit!

Feuerwehrmusikzug

Der Feuerwehrmusikzug Hohenwestedt ist ein gemischtes Orchester und setzt sich zusammen aus Feuerwehrleuten und Musikern, in der alle Altersklassen vertreten sind.

Bereits ab dem vollendeten 10. Lebensjahr ist es möglich bei uns ein beliebiges Instrument zu erlernen. Zum Beispiel: Trompete, Posaune, Saxophon, Tuba, Klarinette oder Schlagzeug. Unser Repertoire reicht von klassischen Märschen über Walzer und Potpourris bis hin zu Schlager.

Um in Zukunft auch weiterhin an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen zu können, wie u. A. den Nordmarkhallen-Konzerten, der Hohenwestedt- Woche oder den diversen traditionellen Märschen, sind wir immer auf der Suche nach Musikern oder welchen, die es werden möchten. Bist du also zwischen 10 und 90 Jahren und hast Interesse am Musizieren, dann schau doch einfach Montags ab 19.00 Uhr auf der Feuerwache vorbei oder schreibe uns einfach Nachricht.
Wir freuen uns auf Dich!