FEU 2

Straße: Ostermühlen
Einsatzbericht:

Großfeuer in Beringstedt

Um kurz nach 10:00 gingen die ersten Meldungen über ein Feuer im Dachbereich eines Reetdachhauses in Beringstedt bei der Leitstelle Mitte ein. Umgehend wurde ein Großaufgebot der Feuerwehren alarmiert.

Da wir uns Zeitgleich schon bei einer Tragehilfe für den Rettungsdienst im Einsatz befanden, konnten wir schnell reagieren und die ersten Kräfte umgehend nach Beringstedt schicken. Vor Ort stand das Dach des historischen Reetdachhauses bereits in Vollbrand. Durch die angrenzende Au konnte schnell ein massiver Außen Angriff über 11 C-Rohren, unserer Drehleiter und dem Teleskopmast aus Rendsburg eingeleitet werden. Besondere Vorsicht bot ein großer Tresor in den mehrere Waffen und Munition lagerte. Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden. Verletzt wurde Niemand.

Nach 10 Stunden konnten wir gegen 20:00 wieder einrücken und die Fahrzeuge für den nächsten Ernstfall wieder Einsatzbereit machen. Die Feuerwehr Beringstedt stellte über Nacht eine Brandwache, um bei einem möglichen Aufflammen des Brandes schnell eingreifen zu können.

Insgesamt waren ca. 120 Einsatzkräfte aus Beringstedt, Osterstedt, Todenbüttel, Seefeld, Puls, Rendsburg und Hohenwestedt im Einsatz. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Ebenso möchten wir uns auch bei den Arbeitgebern bedanken, die unsere Kameraden für die Einsätze freistellen.

Gemeinsam für Ihre Sicherheit,
Feuerwehr Hohenwestedt

Eigene Fahrzeuge die am Einsatz beteiligt waren: