Hohenwestedt Messe 2025

21.05.2025 14:01
Vom 17.05-18.05.2025 fand die diesjährige Hohenwestedt Messe statt. Eröffnet wurde die 15. Messe durch die Begrüßungsworte des Organisationsteams des Hohenwestedt Marketings und des Bürgermeisters unserer Gemeinde. Unser Feuerwehrmusikzug eröffnete um 10 Uhr mit toller Musik bei tollem Messewetter das Wochenende. Um 12 Uhr (an beiden Tagen) fand die erste Übung statt. Zusammen mit dem Rettungsdienst des RKiSH befreiten wir eine Person aus einem brennenden Gebäude. Hierbei wurde die Drehleiter zur Hilfe genommen, welche zum offenen Fenster geleitet wurde, während ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude ging, um den Brandschutz sicherzustellen. Nachdem der Patient zu Boden befördert wurde, half der Sicherheitstrupp dem Rettungsdienst, diesen auf die Trage zu befördern, um schnellstmöglich in das nächste Krankenhaus fahren zu können. Um 14 Uhr (14:30 Uhr am Sonntag) wurde die zweite Übung alamiert. Einsatzthema: Verkehrsunfall. Hier wurde dargestellt, wie zwei PKW zusammengeprallt sind. Aus dem Notruf ging hervor, dass eine Person eingeklemmt ist. Es war also klar, dass die Person schonend aus dem Auto herausgeholt werden musste, um dem Rettungsdienst übergeben zu werden. Zuerst wurde das Auto so gesichert, dass es nicht wegrollen und die Kameradinnen und Kameraden sicher am Fahrzeug arbeiten konnten. Danach wurde die Fahrzeugtür mithilfe von Schere und Spreizer entfernt, sodass die verunfallte Person gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Einige Kameradinnen und Kameraden haben anschließend Werbung für unsere aktive Wehr, die Jugendfeuerwehr und auch den Musikzug gemacht, indem sie unter Atemschutz und in unseren CSA Anzügen durch den Ort gelaufen sind und Flyer und Süßigkeiten verteilt haben. Die größte Werbung für den Musikzug kam aber von unserem Musikzug selbst. Musikzugführerin Lara Müller organisierte mit vielen weiteren Mitgliedern aus allen Musikzügen im Kreis einen Flashmob, welcher am Sonntagnachmittag für viel Staunen und Applaus gesorgt hat. Vielen Dank an alle Beteiligten und Mitwirkenden, die das Wochenende mitgestaltet und organisiert haben!